Rathausturm auf dem Hauptmarkt
per person
Bild © Jan Mehlich (Lestat)
Der einsam stehende Rathausturm auf dem Hauptmarkt in Krakau ist Teil des Rathauses, welches im 19. Jahrhundert abgerissen wurde. Auf dem Turm gibt es einen Aussichtspunkt. In Innern befindet sich zudem ein Museum.
NICHT VERPASSEN Auf dem Turm gibt es eine Aussichtsplattform mit einem herrlichen Ausblick.
Kurzbeschreibung
Die erste historische Erwähnung des Turmes stammt von 1383. Im 15. Jahrhundert wurde der Turm fertiggestellt. Die Turmuhr wurde 1524 angebracht, musste jedoch aufgrund zahlreicher Brände und größerer Umbauten weichen. Erst im Jahre 2000 wurde endgültig eine funktionierende Uhr angebracht. Der größte Brand 1680 zerstörte nahezu die obere Hälfte des Gbäude. In den Jahren 1683 – 1686 folgte ein Neubau, der der heutigen Form am nächsten kommt.
Der Rathausturm hat eine Höhe von 70 Metern. Es lohnt sich den Turm zu besteigen und das wunderschöne Panorama der Stadt zu genießen. Vor allem der Wawelberg
Museum im Rathaus
Im Rathausturm befindet sich eine Filiale des Historischen Museums in Krakau. Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Turmes aus der Perspektive der Selbstverwaltung, der Gesellschaft und des Raumes. Es ist das viertbeliebteste Museum in Krakau.
Entstehungszeit
Größere Umbauten
Im Altstadtbereich?
Adresse
Wie zu erreichen?
Innenbesichtigung
Museum im Rathausturm
EUR 4-
Kategorie
-
Highlights
Panoramaaussicht, Museum, -
Rollstuhlgerecht?
Nein