Grunwald-Denkmal (Schlacht bei Tannenberg)
per person
Das Grunwald-Denkmal in Krakau erinnert an die Schlacht bei Grunwald von 1410 zwischen dem Deutschen Orden und dem Königreich Polen unterstützt vom Großfürstentum Litauen. In Deutschland ist die Schlacht unter der Bezeichnung Tannenberg geläufig.
Beschreibung
Das Grunwald-Denkmal wurde 1910 zum 500. Jahrestag der Schlacht bei Grunwald (Tannenberg) in der Mitte des Matejko-Platzes aufgestellt. Gestiftet wurde es von Ignacy Jan Paderewski, einem berühmten Pianisten und späteren ersten Premierminister der 2. Republik Polen. Entworfen wurde es von Antoni Wiwulski, der sich an den Werken von Bruno Schmitz orientierte. Die Schlacht bei Tannenberg 1410 zwischen dem Deutschen Orden auf der einen und dem Königreich Polen und Großfürstentum Litauen auf der anderen Seite. Es war eine der größten Schlachten zweier Ritterheere im Mittelalter. Für die Polen gilt sie als eine der wichtigsten Schlachten in der tausendjährigen Geschichte.
Das Grunwald-Denkmal wird 1939 von der deutschen Besatzungsmacht zerstört.. Der Wiederaufbau erfolgte erst 1976 nach Entwurf von Marian Konieczny.
Der Reiter auf dem Sockel ist der damalige König von Polen Wladyslaw II. Jagiello (Jogaila). In die Sockelwand wurden zwei Schwerter eingeritzt, direkt unter der Reiterfigur steht an ein Schwert gelehnt der Großfürst von Litauen Witold. Ihm zu Füßen liegt der Großmeister Ulrich von Jungingen (siehe Hauptbild).
Auf der einen Seite befinden sich eine Figur des polnischen Ritterstandes mit seinem Knappen. Auf der anderen ist ein litauischer Ritter mit einem gefangenen Kreuzritter zu sehen. Auf der Rückseite steht ein Bauer, der sich von den Fesseln loslöst.
Vor dem Denkmal befindet sich das symbolische Grab des Unbekannten Soldaten in Form einer Marmorplatte (ohne leiblichen Überreste).
Abermals davor wurden Fragmente aus Granit beigelegt, die letzten übrig gebliebenen Elemente des 1939 zerstörten Denkmals.
Art der Sehenswürdigkeit
Form des Denkmals
Höhe des Denkmals
Material
Im touristischen Bereich?
Adresse
Wie zu erreichen?
Bild © Walking Poand
-
Kategorie