Franziskanerkirche
per person
Die Franziskanerkirche gehört zu den ältesten gothischen Gebetshäusern in Krakau und wurde 1920 zur basilica minor erhoben (daher auch oft Franziskanerbasilika). Es ist eine der sehenswertesten Kirchen in Krakau.
UNBEDINGT VON INNEN BESICHTIGEN!
Kurzbeschreibung
Die Franziskanermönche wurde 1237 vom Fürst von Kleinpolen nach Polen eingeladen. Die Kirche entstand in den 60er Jahren des 13. Jahrhunderts. Schon kurze Zeit später wurden hier die ersten weltlichen Herrscher der Region beigelegt.
1920 wurde das Gebetshaus zur basilica minor erhoben.
In den Jahren 1919 bis 1921 stand Maximilian Maria Kolbe im Pfarrdienst in der Franziskanerkirche.
Patrozinium
Entstehungszeit
Architekt
Größere Umbauten
Im Altstadtbereich?
Kontakt (Klosterverwaltung)
Adresse
Wie zu erreichen?
Kirchenführung
Diese und viele weitere Kirchen kannst Du auf unserer speziellen Kirchenführung mit einem Stadtführer besichtigen. Für alle Einzelheiten und eine Buchungsmöglichkeit klicke bitte auf die folgende Box.
Kirchenführung
EUR 80Innenbesichtigung
Gruppen dürfen in dieser Kirche nur unter Aufsicht an Führungen teilnehmen. Die Führungen dürfen zudem nur die Geistlichen machen. Sofern also Interesse an einer Führung besteht, können Sie gerne das Kontaktformular am Ende dieser Übersicht benutzen.
Internetseite der Kirche

Barrierefreiheit
Die Kirche ist barrierefrei. Leider ist die umliegende Straße und Kreuzung sehr hektisch und für Rollstuhlfahrer zum Teil eine schwer zu überwindende Hürde.
Weitere Kirchen, Synagogen und Moscheen
Weitere Kategorien
Bild © Walking Poland
-
Kategorie
Wir haben eine spezielle Kirchenführung im Angebot. Auf dieser Führung schauen wir uns zahlreiche Kirchen entlang des Königsweges, in der Altstadt und auf dem Wawelberg an.
Um eine Führung zu buchen und für weitere Einzelheiten klicken Sie bitte auf die folgende Box.
BITTE BEACHTEN: Die Franziskanerkirche ist nicht Teil der Kirchenführung.
Übersicht und Buchung