Schindler-Fabrik Museum
EUR 7 per person
In der ehemaligen Schindler-Fabrik befindet sich heute eines der interessantesten Museen in Krakau. Neben der Geschichte um Schindler und die Rettung zahlreicher Juden erfahren die Besucher auch sehr viel über das Leben im Krakauer Ghetto.
Kurzbeschreibung
D ie Ausstellung „Krakau – Zeit der Besatzung 1939-1945“ befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Emailwaren-Fabrik von Oskar Schindler in der Lipowa-Straße 4.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte Krakaus und das Schicksal seiner polnischen und jüdischen Einwohner während des Zweiten Weltkriegs, aber auch von den Deutschen – den Besatzern, die am 6. September 1939 hier erschienen und die jahrhundertelange Geschichte des polnisch-jüdischen Krakaus brutal unterbrachen. Die große Geschichte des Zweiten Weltkriegs überschneidet sich hier mit dem alltäglichen Leben, dem privaten Leben mit einer Tragödie, die die ganze Welt betrifft.
Die Geschichte fand mit dem Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg von 1993 einen großen Widerhall. Leute aus der ganzen Welt möchten in dem Raum verweilen, in welchem Oskar Schindler die Entscheidung traf mehr als Tausend Juden dem sicheren Tod zu entreißen. Werdet auch Ihr Teil dieser Erinnerungsarbeit.
Thema der Ausstellung
Raum und Zeit
Im Altstadtbereich?
Kontakt (Museum)
Adresse
Wie zu erreichen?
Öffnungszeiten
Geschlossen
Letzter Einlass
Audioguide DE
Besichtigungsdauer ohne Museumsführer
Sprache der Beschriftungen
Zahlungsmethoden
Führung mit uns

Eintrittspreise
Kostenlos
Normal
Ermäßigt
Ab 10 Personen
E-Ticket auf Museumsseite kaufen
Internetseite des Museums
Keine Einträge gefunden
Barrierefreiheit
Das Museum ist barrierefrei.
Die besten Museen in Krakau
Siehe auch
-
Kategorie
-
Treffpunkt
Lipowa 4 -
Rollstuhlgerecht?
Ja